Wir sind zwar ein Bioladen, aber bitte kein lupenreiner.
Wenn du genau hinschaust, findest du zum Beispiel auch konventionellen feinen Emmentaler oder gewöhnlichen Aarberger Kristallzucker. Die Gründe dafür sind im Laufe der Lädeligeschichte langsam gewachsen und vielfältig. Dieses Ringen war und ist zwar anstrengend, aber es lässt uns locker und beweglich bleiben. Auch in Zukunft.
Unser Sortiment entspricht einem fröhlich-gesunden Alltag voll; dennoch ist es begrenzt, natürlich. Wir sind jeden Tag dabei, diese Grenze zu bewegen.
Womöglich auch mit dir zusammen.
Noch etwas zu unseren Preisen. Wir sind ein richtiger Zwergbetrieb. Das wirkt sich natürlich spürbar aus auf unsere Preisgestaltung. Zum Beispiel können wir immer nur kleine Mengen einkaufen oder einzelne Produktegruppen nicht betriebsintern querfinanzieren. Unsere Margen bewegen sich zwischen 25% und 30%. Die meisten Lieferanten empfehlen uns einen Verkaufspreis, bei anderen Produkten errechnen wir den Preis selber.
Unser Gewinn setzt sich aus dem variablen Umsatz minus fixe Ausgaben wie Miete, Versicherung und Berufsverbandbeiträge, minimale Rückstellungen usw. zusammen. Diesen Gewinn verteilen wir vollumfänglich als Löhne an die Mitarbeitenden . Alle, sowohl die Festangestellten als auch die stundenweise Entlöhnten, bekommen zweimal im Jahr eine umsatzabhängige Gratifikation.
Wenn du genau hinschaust, findest du zum Beispiel auch konventionellen feinen Emmentaler oder gewöhnlichen Aarberger Kristallzucker. Die Gründe dafür sind im Laufe der Lädeligeschichte langsam gewachsen und vielfältig. Dieses Ringen war und ist zwar anstrengend, aber es lässt uns locker und beweglich bleiben. Auch in Zukunft.
Unser Sortiment entspricht einem fröhlich-gesunden Alltag voll; dennoch ist es begrenzt, natürlich. Wir sind jeden Tag dabei, diese Grenze zu bewegen.
Womöglich auch mit dir zusammen.
Noch etwas zu unseren Preisen. Wir sind ein richtiger Zwergbetrieb. Das wirkt sich natürlich spürbar aus auf unsere Preisgestaltung. Zum Beispiel können wir immer nur kleine Mengen einkaufen oder einzelne Produktegruppen nicht betriebsintern querfinanzieren. Unsere Margen bewegen sich zwischen 25% und 30%. Die meisten Lieferanten empfehlen uns einen Verkaufspreis, bei anderen Produkten errechnen wir den Preis selber.
Unser Gewinn setzt sich aus dem variablen Umsatz minus fixe Ausgaben wie Miete, Versicherung und Berufsverbandbeiträge, minimale Rückstellungen usw. zusammen. Diesen Gewinn verteilen wir vollumfänglich als Löhne an die Mitarbeitenden . Alle, sowohl die Festangestellten als auch die stundenweise Entlöhnten, bekommen zweimal im Jahr eine umsatzabhängige Gratifikation.